Wenn die Familie (heraus)fordert

Familie, sie ist so etwas wie der Kern der Gesellschaft, sie ist Herausforderung und Heimat zu gleich. Sie gibt und fordert auch Kraft. Eine einfache Rechnung macht deutlich: Ohne die Familie gibt es weniger neuen Menschen… Doch Familie fördert nicht nur, sie fordert auch.

Wer selbst Kids hat, kennt die Situationen als Eltern nur zu gut: Die Kinder kommen von der Schule nach Hause, werfen den Thek in die nächstgelegene Ecke, lassen verlauten mit wem sie am Nachmittag abgemacht haben, motzen am Mittagsmenü herum und zählen alle die Menschen auf, über die sie sich am meisten geärgert haben. Solche Situationen sind alltäglich und für die Eltern nicht immer einfach. Wenn noch zusätzliche Belastungen durch das Berufsleben oder scheinbar unlösbare Konflikte aus dem nahen Beziehungsumfeld dazu kommen, kracht es schon mal dann und wann zwischen Kids und Eltern.

Wie stark ist eine Ehe wirklich?

Stresssituationen zeigen auf wie stark eine wirklich Ehe ist. Steigt der Stress bei den Eltern, spüren die Kinder dies sehr schnell. Kinder wollen vor allem eines von ihren Eltern, Aufmerksamkeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie positiv oder negativ ist. Deshalb kann es auch sein, dass die Kinder gerade in Spannungsgeladenen Situationen falsch und übertrieben reagieren. Was gegen aussen unverständlich erscheint, ist aber letztendlich nur die unglücklich gelebte Frage, ob die Eltern das Kind noch gerne haben. Eltern sind die Personen, die von ihren Kids sehr viel einstecken müssen, insbesondere von Teenies.

Konfliktberatung - Familientheraphie

Allgemeine Rezepte, eine fix definierte Familientheraphie für die Allgemeinheit wie man sich in diesen Situationen verhalten soll, sind mit Vorsicht anzuwenden oder müssen auf die persönliche Situation umgewandelt werden. Erziehungsprobleme sind normal. Wie sollte es auch anders sein? Das erste Kind spürt die Unerfahrenheit der Eltern in Sachen Erziehung, das zweite Kind wird am ersten gemessen, obwohl es völlig anders sein kann vom Typ her etc. Jeder Mensch ist einzigartig! Gerade Teenies haben eine gute Antenne, ob sich einfach ein „einstudiertes Programm abspielt“ oder Transparenz, Ehrlichkeit und Liebe im Vordergrund steht. Sie wollen unabhängig sein und brauchen ihre Eltern trotzdem noch sehr intensiv - auch wenn sie das nie zugeben würden. Wenn die Situation unerträglich wird, empfiehlt sich eine Fachberatung wie die Familienberatung oder eine Ehe Familien und Lebensberatung zu beanspruche

Fachberater für

  • Eheprobleme
  • Erziehungsprobleme
  • Eheberatung
  • Krisenberatung
  • Etc.